Digi-Pate

ZurückDigi-Pate
Netzwerk Smart Production e.V.
Der Digi-Pate, Stefan Bley, ist ein echter Fachmann im Bereich der Digitalisierung in der Produktion. Seine Mission: Er soll mittelständische Firmen vor Ort über die Chancen der Digitalisierung in ihrem konkreten Geschäftsumfeld aufklären und helfen, versteckte Potenziale aufzudecken.

„Der erste und wichtigste Schritt ist dabei stets, in zwei- bis dreistündigen Gesprächen Klarheit zu schaffen, welche Ziele mit der Digitalisierung kurz-, mittel- und langfristig erreicht werden sollen“, sagt Bley. Dabei hilft ihm seine Erfahrung. Seit 29 Jahren berät er KMU, seit mehr als sechs Jahren speziell im Bereich Industrie 4.0. Nach dem initialen Gespräch sind erste Herausforderungen und Aufgaben adressiert.

Ein weiterer zentraler Baustein nach dem Besuch der Firmen ist eine Einladung ins MAFINEX-Technologiezentrum, um den Unternehmen dort mithilfe des neu eingerichteten Smart Production Demonstrators konkrete Anwendungsszenarien vorzustellen.
Im Anschluss werden in zwei Stufen gemeinsam mit dem betreuten Unternehmen konkrete Lösungsschritte definiert und die passenden Partner gesucht. „Denn mit dem Wissen um eine anstehende Aufgabe ist es nicht getan. Den richtigen Partner für die Umsetzung zu finden, stellt viele Firmen vor enorme Herausforderungen. Genau hier stehe ich beratend zur Seite“, so Bley.
Bildnachweis: Netzwerk Smart Production e.V./Dietrich Bechtel

Weitere Informationen zum Anbieter finden Sie HIER.

Kontakt
Ansprechpartner
Stefan Bley
Digi-Pate, Netzwerk Smart Production e.V.
Stefan.Bley@mannheim.de
+49 621 293 2939
Georg Pins
Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung, Stadt Mannheim
georg.pins@mannheim.de
+49 621 293 3359